Vom Lehrling zum Meister.

Der Werdegang vom Maler und Vergoldermeister Josef Kollreider.

Alles begann im Jahr 1982 mit der Lehre beim Malermeister Lukasser Anton aus Assling, der Lehrabschlussprüfung und Gesellenjahre in der selben Firma bis 2001. Es war die Zeit in der ich die praktische Erfahrung sammeln konnte, mich neu orientieren und fachlich neues ausprobieren wollte. 1994 folgten schließlich die Ausbilder- und Unternehmerprüfung. 4 Jahre später konnte ich die Meisterprüfung für das Handwerk Maler und Anstreicher ablegen, das war der erste große Schritt in die Selbstständigkeit und in die Verwirklichung meiner Ziele für die Zukunft.

Zahlreiche Monate an Aufbaukursen in der Architekturmalerei, Marmorierungstechniken sowie historische Techniken in München und Venedig folgten, um im Anschluß den Meisterlehrgang 2000/2001 für Vergolder und Staffierer in München zu besuchen. Mit erfolgreichem Abschluss der Meisterprüfung zum Vergolder und Staffierer war das große Ziel geschafft, die Planung und Umsetzung zum eigenen Unternehmen konnte starten.

Im Juni 2001 wurde das Gewerbe angemeldet und der Bau der Firmenwerkstätte bei der Margarethenbrücke im Gemeindegebiet von Anras ging zügig voran. Das Auftragsvolumen stieg und im Jahr 2003 wurde der erste Malergeselle aufgenommen. Inzwischen haben wir 7 Lehrlinge ausgebildet und arbeiten meist im Team von 4 Gesellen, 1 bis 2 Lehrlingen und einer Arbeitskraft in der Verwaltung.

Impressionen - Interessante Projekte

Der Meister macht's persönlich Klick Icon
Vergoldungsarbeiten
Vergoldungsarbeiten
Malerarbeit - Sonnenuhr
Malerarbeit - Sonnenuhr
Schablonierarbeiten - Gruft in Klagenfurt
Schablonierarbeiten - Gruft in Klagenfurt
Innenraumgestaltung - Hotel
Innenraumgestaltung - Hotel
Innenraumgestaltung - Hotel
Innenraumgestaltung - Hotel
Vergoldungsarbeit in der eigenen Werkstatt
Vergoldungsarbeit in der eigenen Werkstatt